10 Gründe, warum Lachen das Wichtigste nach dem Atmen ist.

Ich helfe dir dabei, das zu entdecken, wofür du von Herzen bestimmt bist.

Lachen entschärft Konflikte, schwächt Probleme, verbindet, ist ansteckend und heilend. Das dürften schon genug Gründe sein, täglich mehr zu lachen. Und trotzdem vergeht uns das Lachen immer wieder.

Lachen ist ein göttliches Geschenk, dass wir von Geburt an in uns tragen. Es trägt uns durch unser ganzes Leben bis zum Schluss. Wir sollten immer darauf achten, viel zu lachen. Denn “Lachen ist die beste Medizin” so der Volksmund.

Laut der Wissenschaften lachen Kinder hunderte Mal am Tag, Erwachsenen schaffen es selten auf 20 Mal. Warum vergeht uns das Lachen, obwohl es uns so gut tut?

Den Satz „Mir ist das Lachen vergangen“. hören wir gerade in der heutigen Zeit, auch verstärkt durch den Putin-Krieg in Europa ganz besonders häufig. Ich frage mich jedoch, ob Lachen überhaupt vergehen kann.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Es geht mir nicht darum, die Heftigkeit der heutigen Problemstellungen und persönlichen Schicksalsschläge herunterspielen. Im Gegenteil. Oft empfinde ich die persönlichen, gesellschaftlichen und weltlichen Aufgabenstellungen so schwerwiegend und ohnmächtig, dass es schlimmer nicht mehr kommen kann. Doch was bleibt dann noch übrig, außer darüber zu lachen? Sich zermürben? Gelähmt und handlungsunfähig sein? Verzweifeln? Letztlich noch krank werden?

Hier findest du 10 Gründe, warum du in schwierigen Lebenslagen einfach mal lachen solltest:

Lachen ist das schnellste und einfachste Heilmittel, eine Fähigkeit, die dich seit deiner frühesten Kindheit begleitet. Du kannst sie nicht verlernen.

  1. Dein Lachen schenkt den Problemen Leichtigkeit, die Welt sieht dann schon nicht mehr so düster aus.
  2. Ein lachendes Herz kann niemals gleichzeitig Ärger oder Frust verspüren.
  3. Lachen erhöht die Lebensenergie und die Lebenskräfte und hält gesund. Laut AOK verlangsamt sich nach einer Lachattacke der Herzschlag und bleibt auf einem niedrigen Niveau. Als Folge entspannt sich die Muskulatur der Arterien und der Blutdruck sinkt. Wie klinische Untersuchungen zeigen, soll intensives und häufiges Lachen sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken.
  4. Sich selbst und eigene Probleme einmal nicht so ernst zu nehmen, wirkt sehr entlastend. Gleichzeitig schenkt diese Art zu sein eine neue Sicht auf die Dinge. Du findest Klarheit und entwickelst bessere Lösungen.
  5. Lachen ist gut gegen Stress. Es reicht dabei schon ein inneres Lächeln, um das ganze Körpersystem zu entspannen, denn dein Lachen wirkt sich positiv auf das gesamte Hormonsystem aus.
  6. Wer viel lacht, lebt länger. Nach einer Studie der Wayne State University, leben Menschen mit offenem Lachen ca. sieben Jahre länger.
  7. Lachen macht attraktiv und wirkt vertrauensvoll. Andere Menschen fühlen sich angezogen und helfen gerne.
  8. Lachen ist ein Mittel der Kommunikation. Die Art des Lachens drückt Sympathien oder Antipathien aus und kann dabei zum Machtspiel werden: Z.B. Die Führungskraft macht einen Spaß und spielt den Vorlacher. Alle lachen verlegen mit, auch ohne dass die Situation witzig ist. Die/der Mitarbeiter*in bedienen die Erwartungshaltung zur Bestätigung der Führungsrolle und aus Angst vor eventuellen negativen Konsequenzen. Lachen drückt aber auch Gemeinsamkeit aus und erzeugt Gruppendynamiken. Wissenschaftler bezeichnen es nicht selten als soziales Schmiermittel.
  9. Lachen unterstützt das Gedächtnis. Wenn du nach dem lernen lachst, kann das Gelernte besser wiedergegeben werden, sagen ebenfalls die Wissenschaftler.
  10. Nebenbei wirkt Lachen ansteckend und verteilt eine Energie der Liebe. Denn dort, wo Freude herrscht, ist auch Liebe. Hass und schlechte Gedanken finden keinen Raum.

Also, nutze dein bestes Heilmittel so oft du kannst und schenke dir  dein schönstes Lächeln.

Die Gründerin des Deutschen Institutes für Humor, Eva Ullmann, sagt: “Das Lachen hilft uns, die Dinge des alltäglichen Lebens zu bewältigen. Besonders bei Konflikten und Misserfolgen zahlt sich Humor aus. Und er ist auch ein wichtiges Ventil, wenn es darum geht, Aggressionen umzuleiten.”

Der Hauptgrund, warum wir als Erwachsene wenig lachen ist meiner Meinung nach die mit dem Alter wachsende Verantwortung. Sie lastet auf unsere Schultern und lässt uns innerlich unfrei werden. Das Leben ist ja schließlich kein Zuckerschlecken.

Um wieder mehr herzhaft lachen zu können, brauchen wir eine innere Freiheit. Wenn das Herz frei ist, kann es mit der Last der Welt fertig werden. Freiheit im Herzen erfahren und trainieren wir durch Soulful Meditation.

Einführung in Soulful Meditation - Online Kurs

 

Soulful Meditation zielt auf den Aspekt der inneren Freiheit ab. Du erkennst die Ebene der Liebe in dir als eine universelle Kraft unendlicher Grenzenlosigkeit und spürst deine Freude. Probiere es gerne aus. Unser Online Kurs “Einführung in Soulful Meditation”  bietet dir eine leichten und effektiven Einstieg in die Meditationspraxis. Hier geht es zum Kurs: 

 

 

 

 

 

 

Wenn du dir mehr Begleitung wünschst, informiere dich über unsere 12-wöchige Ausbildung zum Soulful Being Practitioner. Hier erfährst du Verbundenheit von Körper, Geist und Seele, nutzt dieses Bewusstsein im Alltag und spürst bereits nach kurzer Zeit positive Effekte. Informiere dich hier:

 

 

 

Falls du noch nicht weißt, was und wie du deine Aufgabenstellungen und Herausforderungen angehen kannst, lass uns unverbindlich sprechen. Wir schauen dann gemeinsam, was für dich der beste nächste Schritt auf deinem Weg ist. Ganz unverbindlich und kostenlos.

Ich wünsche mir, dass du in deinem Leben Freude findest und wieder viel mehr lachst.

Reserviere dir dazu gerne einen Termin in meinem Kalender.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Deine Kun Ya